Marketing-kommunikation 2018-12-07T09:00:49+00:00

Das Berufsbild

Your Content Goes Here

Morgens, halb 10 in Deutschland. Regen – die Frisur sitzt. Ob Geiz geil ist oder nichts unmöglich ist. Er oder sie macht Kinder froh und Erwachsene ebenso. Was geht in Deinem Kopf vor, wenn Du all das hörst? Fragst Du Dich, was diese wirre Aneinanderreihung von Wörtern soll oder wunderst Du Dich, weshalb einige Klassiker von Werbeslogans verwurstet werden? Wenn Du die Werbeslogans gleich erkannt hast, bist Du hier genau richtig um eine Ausbildung zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Marketingkommunikation zu absolvieren. Wenn Dich gute Werbung genauso interessiert, solltest Du diese künftig selbst aktiv gestalten.

Was ist Marketingkommunikation? Marketing beschäftigt sich damit, sämtliche Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten und so an den Endkonsumenten zu bringen. Kaufleute für Marketingkommunikation sind dafür zuständig, dass die gewünschte Zielgruppe richtig angesprochen und für das beworbene Produkt begeistert wird. Kaufleute für Marketingkommunikation entwickeln Marketingstrategien für verschiedene Medien, wie TV, Print, Online oder Social Media Marketing, und setzen diese kaufmännisch um. Kommunikationsmarketing ist mehr als das Erfinden und Schalten von Werbung im Fernsehen, in Magazinen oder Online. Alle großen deutschen und internationalen Werbeagenturen, entwickeln heutzutage meistens crossmediale Werbekampagnen.

Welche Aufgaben haben Kaufleute für Marketingkommunikation?

Your Content Goes Here

Zu den Hauptaufgabenfeldern dieses Berufes gehören:

  • Beobachtung und Analyse des Marktes
  • Bestimmung von Zielgruppen
  • Entwicklung und Konzeption Kommunikationskampagnen
  • Entwicklung von Marketingstrategien für verschiedene Marketingkanäle
  1. Offline Werbung (TV, Radio, Print)
  2. Online Werbung (SEA, SEO, Display, Affiliate, Social Media)
  3. Sponsoring und Verkaufsförderung
  4. Events
  • Umsetzung/Organisation der Strategie im Markt
  • Budgetplanung
  • Kontrolle der Kampagnen und Erfolgsmessung

Welche inhaltlichen Schwerpunkte vermittelt diese Ausbildung?

Your Content Goes Here

Du lernst, wie Du Werbekampagnen und Marketingstrategien planst und die Konzepte vor den jeweiligen Entscheidern präsentierst, um sie dann operativ umsetzen zu können. Weitere Schwerpunkte sind:

  • Umsetzung Marketing- und PR-Kampagnen
  • Planung, Organisation, Durchführung und  Nachbereitung von Kampagnen
  • Kommunikationsinstrumente analysieren  und bewerten
  • Projektmanagement
  • Mediengestaltung
  • Medienproduktion
  • Medienwirtschaft
  • Branding
  • Kosten-und Leistungsrechnung

Wo arbeiten Kaufleute für Marketingkommunikation?

Your Content Goes Here

Kaufleute für Marketingkommunikation sind Experten für Werbung und alles, was damit zu tun hat. Sie planen und konzipieren sowohl kleinere Social Media Kampagnen als auch große TV-Werbekampagnen. Sie betreuen mittel- ständische Unternehmen genauso gut und erfolgreich, wie große Konzerne. Gut ausgebildete Kaufleute für Marketingkommunikation finden eine Beschäftigung:

  • in Werbe- und PR-Agenturenin Werbe- und PR-Agenturen
  • in Marketingabteilungen größerer Unternehmen
  • bei Verbänden und gemeinnützigen Organisationen

Gerade in Hamburg sind Kaufleute für Marketing- kommunikation sehr gefragt, weil hier viele sehr bekannte und erfolgreiche Werbeagenturen, wie beispielsweise Scholz & Friends, Jung von Matt oder Grabarz & Partner ihren Hauptsitz haben.

Wann ist der Starttermin?

Your Content Goes Here

Die Ausbildung beginnt am 02.07.2018 und dauert bis zum 30.06.2020 (24 Monate). Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildung innerhalb von 21 Monaten absolviert werden. Der Starttermin ist dann am 03.09.2018. Der Kurs wird in einer Kleingruppe von 8 Teilnehmern durchgeführt. Kurszeiten werden zeitnah vor Beginn der Ausbildung oder auf Anfrage bekanntgegeben. Wir stehen nach einer erfolgreichen Ausbildung für eine Arbeitsplatzgarantie ein. Der Ausbildungsort ist der Standort Mühlendamm in Hamburg.

Welchen Abschluss erwerbe ich bei dieser Ausbildung?

Your Content Goes Here

Du bringst die besten Voraussetzungen mit, wenn Du kreativ und mutig bist, und mit Deinen Ideen um die Ecke und innovativ denkst. Ein gutes logisches und textliches Verständnis ist ebenfalls sehr hilfreich. Außerdem sind organisatorisches Geschick, Sinn für neue Trends und Teamfähigkeit von großem Vorteil. Wenn Du ein stark ausgeprägtes Kommunikationstalent und ein gesundes Selbstbewusstsein hast, dann bist Du für diesen ehrgeizigen Beruf wie geschaffen.

Des Weiteren sind Fremdsprachenkenntnisse hilfreich und Du solltest mindestens 23 Jahre alt sein. Diese Ausbildung bedarf der Form halber keinen Schulabschluss, wobei ein Schulabschluss aber natürlich immer hilfreich ist.

Welchen Abschluss erwerbe ich bei dieser Ausbildung?

Your Content Goes Here

Die Ausbildung für Kaufleute für Marketingkommunikation (m/w) schließt mit einer Prüfung vor der Handelskammer Hamburg ab. Nach erfolgreich bestandener Prüfung wird der Abschluss und die Qualifikation nachgewiesen durch:

  • Prüfungszeugnis der Handelskammer Hamburg
  • Ein Zertifikat von MY SCHOOL

Wir garantieren nach einer erfolgreichen Ausbildung für einen Arbeitsplatz.

Welchen Abschluss erwerbe ich bei dieser Ausbildung?

Your Content Goes Here

Die Ausbildung Kaufleute für Marketingkommunikation ist nach
AZAV zugelassen und kann über einen Bildungsgutschein
abgerechnet werden. Für eine individuelle Beratung steht Ihnen
unser Ansprechpartner, Jan Lippmann, jederzeit zur Verfügung.
Kostenträger dieser Ausbildung:

  • Agentur für Arbeit und Job-Center (Bildungsgutschein)
  • Selbstzahler
  • Weitere Förderungen auf Anfrage

Wir setzen auf:

Your Content Goes Here
  • das Lernen und Arbeiten in kleinen Gruppen
  • flexible Lernmodelle
  • eine individuelle Förderung mit einem Angebot an
    Stützkursen in den Hauptfächern
  • einen eigenen, festen Schulungs- und Arbeitsplatz
    für jede/-n Absolventen/-in inkl. Computer, Rollcontainer
    und/oder Schrank/Schließfach

Du wählst Dir Deine passende
Lernatmosphäre einfach aus:

Your Content Goes Here
  • ausschließlich mit Fachausbildern für Deine Ausbildung.
  • eine Bibliothek, die Dir sowohl Fach- und Sachbücher als
    auch Fachzeitschriften anbietet und zum Stillarbeiten einlädt.
  • eine Lounge und bequeme Möblierung, die eine angenehme
    Wohlfühlatmosphäre zum entspannten Arbeiten und Cappuccino
    trinken bietet.
  • ein modern ausgestattetes, digitales Medienstudio, in dem Du
    beste Technik aber auch DVDs/CDs und W-LAN-Zugang für das
    virtuelle Lernen vorfindest.
  • mit einer Lernumgebung, die wie ein modernes Büro
    eingerichtet ist.

Ansprechpartner:
Silke Diers

E-Mail:
Silke.Diers@myschool.hamburg

Telefon:
040 211 12-545

Standort:
Mühlendamm 59-61
22087 Hamburg

Telefonische und E-Mail Erreichbarkeit:

Montag – Freitag: 8.00 – 22.00 h
Samstag: 8.00 -20.00 h

Kontakt

Kontaktieren Sie uns jetzt unverbindlich
und kostenfrei.